Über Erfahrungen und Erlebnisse

Spannendes Azubi-Projekt in Bitburg

In der „Pflegeschule Bitburg“ setzten die Schüler*innen des Altenpflegehilfekurs ein spannendes Projekt um: In mehreren Gruppen arbeiteten die Azubis verschiedene Angebote von sogenannten „Biografie-orientierten Aktivitäten“ aus. Dabei handelt es sich um Angebote, die speziell auf die individuelle Lebensgeschichte der Menschen ausgerichtet werden. Dadurch sollen persönliche Erfahrungen und Erlebnisse wiederbelebt und reflektiert werden. Nach den Gruppenarbeiten, wurden die Ideen und Ansätze einen Tag lang in die Tat umgesetzt, wobei immer eine Gruppe Schüler*innen die Klient*innen spielten, während die anderen die Rolle der Pflegekräfte übernahmen. So gab es letztendlich jede Menge Spaß bei dem Projekt und viele tolle Überlegungen zu diesem Thema.